Pressemitteilung vom Altmarkkreis Salzwedel

veröffentlicht am 15.04.2024
20200609_102812klein

Abrechnung Abfallgebühren 2023 Jahresendbescheide werden ab nächster Woche versandt

Altmarkkreis Salzwedel, 12.04.2024: In der nächsten Woche werden die Jahresendabrechnungen für die Abfallgebühren 2023 durch den Altmarkkreis Salzwedel versendet. Es erhalten ausschließlich die Grundstückseigentümer einen Abfallgebührenbescheid, bei denen sich gebührenrelevante Änderungen gegenüber dem Abfallgebührenbescheid vom Juni 2023 ergeben haben. In der Regel trifft dies zu, wenn mehr als die in der Grundgebühr enthaltenen vier Entleerungen des Restabfallbehälters genutzt wurden, ein Abfallsammelbehälter getauscht wurde oder bei Nutzung des Bioabfallbehälters. Auf dem Abfallgebührenbescheid werden der tatsächliche Verbrauch und die für das Jahr 2023 resultierende Abfallgebühr unter Berücksichtigung der Vorauszahlung dargestellt. Ferner werden für jeden Behälter die Leerungen, der Abrechnungszeitraum sowie die Gebühren ausgewiesen.

Eine Erleichterung bei der Zahlungsabwicklung bietet das SEPA-Lastschriftverfahren, welches für den Zahlungsverkehr empfohlen wird. Mit dem SEPA-Mandat können die Abfallgebühren bequem und automatisch abgewickelt werden. Einmal erteilte Mandate ermöglichen es, wiederkehrende Zahlungen ohne zusätzlichen Aufwand zu begleichen.

Sollten Fragen zu den Abfallgebührenbescheiden auftreten, stehen Ihnen die Mitarbeiter des Umweltamts des Altmarkkreises Salzwedel gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten der zuständigen Sachbearbeiterin finden Sie auf dem Gebührenbescheid. Zudem erreichen Sie das Umweltamt per E-Mail unter abfall@altmarkkreis.de.