Internationale Tag des Waldes

veröffentlicht am 21.03.2024
Green International Day of Forest Instagram Post klein

Der Internationale Tag des Waldes macht uns wieder klar, wie wichtig es ist, unsere Wälder nachhaltig zu nutzen und vor allem zu schützen, anstatt diese zu zerstören.

Die Erdoberfläche ist noch mit rund 30% von Wäldern bedeckt, umso mehr sollte hier verdeutlicht werden, dass die Bedeutung von Wäldern nicht nur für Flora und Fauna eine große Rolle spielt, sondern auch für uns Menschen.

Von der gesamten Menschheit wird der Wald zu wirtschaftlichen, gesundheitlichen und kulturellen Zwecken genutzt.

Das Ökosystem Wald erfüllt viele wichtige Funktionen für unsere Natur und Menschen. Sollte es hier zu massiven Schäden kommen, kann das Ökosystem seine Stabilität verlieren und somit seine Funktionen gestört werden.

Bäume liefern uns die Luft, die wir atmen, auch wenn es für den Baum selbst ein Abfallprodukt ist. Auch der Baum benötigt Sauerstoff, allerdings nie so viel, wie er selbst produziert. Der Wald ist auch Heimat und Rückzugsort vieler Tiere und Pflanzen.

Um deren Lebensraum nicht zu stören, sind bestimmte Regeln notwendig, sowie ein rücksichtsvolles Verhalten der Besucherinnen- und Besucher.

Eben, weil der Wald und die Natur so wichtig für Mensch und Tier sind, kann man nicht verstehen, warum die Menschen ihren Müll dort abladen müssen. Neben Elektroschrott, Haus- und Sperrmüll und sogar gefährlichen Abfällen (z.B. Asbest oder Schadstoffen), werden manchmal auch Fleischreste oder ganze Kadaver im Wald entsorgt!

Jegliche Art von Müll ist nicht nur verboten im Wald, sondern sorgt auch für einen hässlichen Anblick. Ganz zu schweigen von den Gefahren für Tiere, Pflanzen und unsere Umwelt.

Die Kosten, die bei einer illegalen Müllablagerung entstehen, werden über die Müllgebühren finanziert- und wirken sich auf alle Gebührenzahler des Landkreises aus.