Der Februar ist eine großartige Zeit, um sich um den Garten zu kümmern und den Strauchschnitt anzugehen. Obwohl es draußen noch kalt sein kann, gibt es einige wichtige Aufgaben, die man erledigen kann, um den Garten auf die kommende Saison vorzubereiten.
Eine der ersten Aufgaben ist es, abgestorbene Zweige und Äste von den Sträuchern zu entfernen. Auch Obstbäume können beschnitten werden.
Den dabei anfallenden Baum- und Strauchschnitt kann man in der Biotonne entsorgen. Für Mehranfall kann man bei uns Papiersäcke für 2€/Stk. kaufen. Einfach bei der nächsten Biotonnen-Entleerung neben die Tonne stellen.
Alternativ kann der Baum-/ und Strauchschnitt bei uns auf den Abfallwirtschafts- und Wertstoffhöfen kostenfrei angeliefert werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Gartenarbeit im Februar ist die Vorbereitung des Bodens für Frühjahr. Einfach den Boden um die Sträucher herum etwas auflockern und mit Kompost anreichern. Dadurch wird der Boden mit Nährstoffen versorgt und die Pflanzen können optimal wachsen.
Schon gewusst? Zusammen mit den Bioabfällen aus der Biotonne wird Baum- und Strauchschnitt bei uns zu einem qualitativ hochwertigen Fertigkompost. Dieser steht zur Selbstabholung auf dem Abfallwirtschaftshof in Gardelegen und Cheine zum Kauf bereit. Bei einer größeren Menge sollte sich vorab bei uns erkundigt werden, ob diese auch verfügbar ist.
Und nun ran ans (Strauch-) Werk!