„Cleanup“ aufräumen oder auch säubern auf Deutsch übersetzt, so begann am gestrigen Montagmorgen die Aktionswoche zum World Cleanup Day im Altmarkkreis Salzwedel. Den Auftakt zum großen Aufräumen machten die Schüler und Schülerinnen samt Lehrer-(innen) der Sekundarschule J.F. Danneil in Kalbe (Milde) zur weltweit größten Müllsammelaktion.
Den Startschuss dazu gab der Landrat Steve Kanitz, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft für diese Aktion übernommen hat und einige Worte an die Jugendlichen richtete. Unter anderem soll diese Sammelaktion das „Bewusstsein für die Umwelt schärfen“, sagte Landrat Kanitz.
So machten sich die Klassen mit ihrer Ausrüstung in Gruppen eifrig auf den Weg um ihre Stadt von Müll zu Befreien. Insgesamt wurden 180 kg Müll gesammelt, wo unter anderem auch ein nicht mehr ganz funktionstüchtiger Rollator, Teile einer Waschmaschine, eine defekte Warnbake, ganz viel Plastik Verpackungen, Glasflaschen, diese zum Teil auch kaputt, von den Schülern gesammelt wurden. Im Anschluss daran gab es zur Stärkung Bockwurst und Getränke, welche vom Energieversorger Avacon gesponsert wurde, was nach dieser anstrengenden Sammelaktion gut bei den Schülerinnen und Schüler ankam.
Im Altmarkkreis Salzwedel haben sich in diesem Jahr 2164 Kinder- und Jugendliche aus verschieden Einrichtungen wie Kita´s, Hort, Schulen sowie Kinder- und Jugendfeuerwehren angemeldet. Es freut uns sehr, dass so viele junge Menschen Motivation und Umweltbewusstsein zeigen, um ein Zeichen für eine gesunde, saubere und müllfreie Zukunft zu setzen. Wir können gespannt sein, wie viel Müll von allen fleißigen Helfern zusammenkommt.
Es ist immer wieder erschreckend, wie achtlos die Menschen ihren Müll in der Natur entsorgen. So wies Landrat Steve Kanitz bei der Eröffnungsrede auf dem Schulhof der Sekundarschule die Schülerinnen und Schüler auf den Müllmelder in der Abfall App hin. Wird in der freien Natur achtlos entsorgter Müll entdeckt, kann dies über den Müllmelder gemeldet werden. Diese Meldung wird im Umweltamt geprüft und der Zuständige mit der Entsorgung beauftragt.
Warum manche Menschen sich hinreißen lassen, ihren Müll der Allgemeinheit aufzudrücken, dafür hat man kein Verständnis. Jedem muss klar sein, dass der Müll in unserer Natur den Boden und das Grundwasser schädigt und dadurch nicht nur die Pflanzen und Tiere, sondern auch wir Menschen bedroht sind.
Die größte Bottom-up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung findet jährlich am dritten Samstag im September statt. In diesem Jahr fällt der World Cleanup Day auf den 16. September 2023. Es bleibt also spannend, was in dieser Woche noch an Müll im Altmarkkreis Salzwedel zusammenkommt.
Übrigens wurde eine Klasse der Sekundarschule in Kalbe (Milde) von dem MDR-Fernsehen, Sven Strauß von den Wirtschaftsjunioren Altmark und natürlich von uns begleitet. Wer den Beitrag gerne sehen möchte, kann sich diesen am Samstag, den 16.09.2023 auf MDR anschauen.
Wir wünschen allen Angemeldeten Kindern- und Jugendlichen und auch Erwachsenen viel Erfolg und vor allem Spaß beim Sammeln!