Ein Blick hinter die Kulissen

veröffentlicht am 04.11.2022
DSCN1336

Am Donnerstag, den 03.11.2022 hat uns die Urania e. V. aus Salzwedel besucht. Mit den 45 wissbegierigen Rentner verschiedenen Alters sind wir über den Abfallwirtschaftshof in Gardelegen gegangen und haben uns die unterschiedlichen Abfallfraktionen und deren Trenn- und Sammelvorschriften angeschaut.

Bei der Frage, was alles in den Deponiekörper eingebaut wird, schwelgten einige Besucher in alten Erinnerungen. "Jeder Ort hatte früher ein Loch, dort kam alles rein." So läuft das natürlich nicht mehr, das war jedem bewusst. Doch, was alles hinter der Abfallsammlung, -trennung, dem Recycling, der Vermeidung, der Verwertung und Beseitigung steckt, erstaunte einige.

Zufällig kam unser Mitarbeiter von seiner Sammeltour der Wildverkippung (illegale Müllentsorgung) zurück und die Gruppe war erstaunt, was die Menschen alles im Wald, auf Feldwegen oder bei den Stellplätzen der Glascontainer abstellten. "Es ist erschreckend! Die Hälfte davon, kann man hier doch kostenfrei abgeben!", äußerte sich so eine Rentnerin entsetzt.

Nach einer guten Stunde gingen wir zurück zum Reisebus. Es hat uns sehr viel Freude bereitet und wir haben die interessanten und konstruktiven Gespräche sehr genossen.

Toll, dass es solche Vereine wie die Urania e.V. gibt, denn auch wir denken "Bildung macht Freude; in jedem Alter!".