Mülltonne verschwunden? Was passiert nun?

veröffentlicht am 06.09.2021
006_deponie2_S6A6271

Was ist mit den Papiertonnen in Gardelegen passiert?

Wer kann denn eine volle Papiertonne gebrauchen? Diese Frage haben sich in der letzten Woche mehrere Bürger aus der Stadt Gardelegen gestellt. Aus noch ungeklärten Gründen werden mehrere Papiertonnen vermisst. Sie wurden ordnungsgemäß zum Entleerungstag bereitgestellt und leider bereits am Nachmittag/Abend desselben Tages vermisst.

Besonders die Anwohner der Bahnhofstraße in Gardelegen hat es hart getroffen. Hier werden mindestens 4 Mülltonnen vermisst.

Aber was macht man, wenn die Mülltonne verschwunden ist?

Bitte zuerst bei der Deponie GmbH Altmarkkreis Salzwedel, dem zuständigen Entsorgungsunternehmen, anrufen. Es kann immer einmal vorkommen, dass eine Mülltonne vom Müllwagen versehentlich „verschluckt“ wird. Ist das der Fall, muss ein neuer Behälter mit dem Hinweis „Tonne verschluckt“ beantragt werden.

Steht die Tonne vielleicht in der Nachbarschaft? Gerade in größeren Siedlungen kann es vorkommen, dass versehentlich die Behälter vertauscht werden.

Sind die oben genannten Fälle ausgeschlossen, muss bei der Polizei, wie bei jedem anderen Diebstahl, eine Anzeige erstattet werden. Dies ist auch online möglich. Erst dann kann eine neue Tonne beantragt werden.

Die Karte, zur Beantragung einer neuen Tonne, ist hier zu finden. Diese muss mit Unterschrift an die dort angegebene Adresse verschickt werden.

Falls die Tonne doch wieder auftauchen sollte, muss das der Polizei und der Deponie GmbH unverzüglich gemeldet werden.

Alle Mülltonnen der Deponie GmbH Altmarkkreis Salzwedel sind gechipt. Damit soll ein missbräuchlicher Umgang vermieden werden.